Per§onalia

Bundesrichterin Elisabeth Escher scheidet Ende Jahr aus – Bundesrichter Felix Schöbi tritt zurück

Frau Bundesrichterin Elisabeth Escher scheidet Ende dieses Jahres mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus dem Bundesgericht aus. Herr Bundesrichter Felix Schöbi tritt auf Ende 2023 von seinem Amt als Bundesrichter zurück.

Frau Elisabeth Escher trat ihr Amt als Bundesrichterin 1999 an. Bis Ende September 2001 war sie Mitglied des Kassationshofs des Bundesgerichts; seither gehört sie der Zweiten zivilrechtlichen Abteilung an (bis 2006 «Zweite Zivilabteilung»). Von 2001 bis 2004 hatte sie zudem Einsitz in der Schuldbetreibungs- und Konkurskammer, die sie 2003 und 2004 präsidierte. Frau Bundesrichterin Escher war in den Jahren 2002 bis 2004 auch Mitglied der Rekurskommission des Bundesgerichts. Ende Jahr scheidet Frau Bundesrichterin Escher altershalber aus dem Bundesgericht aus.

Herr Bundesrichter Felix Schöbi trat sein Amt 2012 an. Er gehörte zunächst ein Jahr der strafrechtlichen Abteilung an, anschliessend wechselte er in die Zweite zivilrechtliche Abteilung. Herr Bundesrichter Schöbi tritt auf Ende Jahr von seinem Amt als Bundesrichter zurück.

Die Nachfolger oder Nachfolgerinnen von Frau Bundesrichterin Escher und von Herrn Bundesrichter Schöbi werden von der Vereinigten Bundesversammlung am 27. September 2023 gewählt werden.

 

Quelle: Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 19. September 2023